- Nachhaltigkeit
Unsere YEXIO-Rechenzentren – wie ein ganzheitlicher Ansatz Nachhaltigkeit, Effizienz und Digitalisierung vereint
Rechenzentren bilden das Rückgrat der digitalen Gesellschaft. Sie schaffen die Basis für Cloud-Dienste, vernetzte Städte, datenbasierte Produktion und künstliche Intelligenz. Doch mit ihrer steigenden Bedeutung wächst auch ihr ökologischer und gesellschaftlicher Fußabdruck. Denn Rechenzentren benötigen Energie, Fläche und Ressourcen. Mit dem steigenden Bedarf an digitaler Rechenleistung nimmt also gleichzeitig auch der Druck auf Städte, Unternehmen und Betreiber zu, diesen digitalen Wandel nachhaltig, effizient und lokal verträglich zu gestalten.
Mit unserem YEXIO-Rechenzentrumskonzept begegnen wir von HOCHTIEF Data Center Partner dieser Herausforderung mit einem klaren Ziel: Rechenzentren sollen nicht nur leistungsfähig, sondern auch nachhaltig, effizient und lokal eingebunden sein. Möglich wird das durch einen ganzheitlichen Ansatz, mit dem wir über die rein technische Umsetzung hinausdenken und Rechenzentren als aktive Bestandteile einer nachhaltigen digitalen Stadt- und Energielandschaft betrachten.
Die Herausforderung: Digitalisierung trifft Klimaziele
Der steigende Bedarf an Rechenleistung trifft auf ambitionierte Klimaschutzziele. In Deutschland verpflichtet das Energieeffizienzgesetz Betreiber dazu, Energieeffizienzstandards zu erfüllen, Abwärme zu nutzen sowie Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen und ein Energiemanagementsystem einzuführen. Gleichzeitig wünschen sich viele Unternehmen mehr Datensouveränität und geringere Latenzzeiten – besonders dort, wo sensible Daten verarbeitet werden. Klassische Rechenzentren sind darauf oft nicht ausgerichtet. Sie stehen fernab der Städte, verbrauchen große Mengen Strom und sind baulich kaum in ihre Umgebung eingebunden. Eine neue Art des Denkens ist gefragt.
Die Lösung: Rechenzentren als Teil eines Systems mit YEXIO
Mit unserem Rechenzentrumskonzept YEXIO verfolgen wir daher einen ganzheitlichen Ansatz, der Rechenzentren als integrierte Bestandteile eines größeren ökologischen, energetischen und urbanen Systems begreift. Dabei orientiert sich das Konzept an drei zentralen Leitprinzipien:
1. Im Sinne eines Lebenszyklusdenkens werden alle Phasen, von der Planung über den Bau bis zum Rückbau, unter Nachhaltigkeits- und Effizienzaspekten gestaltet.
2. Unsere Rechenzentren werden nicht als isolierte Bauwerke verstanden, sondern als Energiehubs, die mit ihrer Umgebung interagieren.
3. Die Rechenzentren werden lokal integriert, indem Standortwahl, Architektur und Technik an die Bedürfnisse von Kommunen, Nutzer:innen und Umwelt angepasst werden.
Mit diesem systemischen Blick verändern wir die Rolle des Rechenzentrums. Denn durch unser YEXIO-Konzept können wir Rechenzentren von einem bisher isolierten Technikgebäude zu einem aktiven Beitrag zur Energiewende, Stadtentwicklung und digitalen Infrastruktur weiterentwickeln.
Nachhaltigkeit als Leitprinzip
Wir bei HOCHTIEF Data Center Partner betrachten Nachhaltigkeit nicht nur als ein optionales Extra, sondern als Notwendigkeit und grundlegende Voraussetzung für eine zukunftsfähige Gesellschaft und Wirtschaft. Aus diesem Grund setzen unsere YEXIO-Rechenzentren auf eine ressourcenschonende und zukunftsfähige Bauweise. Statt Beton kommt Massivholz als primären Baustoff zum Einsatz. Holz speichert CO₂, ist nachwachsend und kann durch moderne Verfahren den gleichen technischen Anforderungen genügen wie herkömmliche Materialien. Durch die Massivholzbauweise kann der ökologische Fußabdruck des Rechenzentrums um rund 600 Tonnen CO₂ reduziert werden.
Des Weiteren folgen die Gebäude einer modularen Bauweise. Hierbei werden viele Elemente vor Antritt des Baubeginns bereits vorgefertigt – dies verkürzt nicht nur die Bauzeit, sondern es spart auch Material und Kosten. Durch die kompakte, flexible Bauweise lassen sich unsere Rechenzentren besser in urbane Räume integrieren und nachhaltig an zukünftige Anforderungen anpassen. Abschließend sorgen begrünte Fassaden, ein intelligentes Regenwassermanagement sowie ein bewusster architektonischer Anspruch dafür, dass sich unsere YEXIO-Rechenzentren harmonisch in das Stadtbild einfügen und zugleich zur Biodiversität beitragen.
Effizienz im Betrieb: Wie Kühlung und Energie intelligent genutzt werden
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des YEXIO-Konzepts liegt auf dem effizienten Betrieb. In einem klassischen Rechenzentrum wird viel Energie für den Betrieb der Kühlungssysteme benötigt. Da dies mit der Hauptgrund für die niedrige Energieeffizienz von Rechenzentren ist, soll mit dem YEXIO-Konzept auch der Betrieb der Kühlung effizienter gestaltet werden. Unsere Rechenzentren arbeiten daher mit einer innovativen Kombination aus Luftkühlung und direkter Wasserkühlung, die weniger Energie benötigt als herkömmliche Luftkühlsysteme. Gleichzeitig entsteht dabei Abwärme mit einem Temperaturniveau, das sich sinnvoll weiterverwenden lässt. Hiermit können beispielsweise öffentliche Gebäude in der Umgebung versorgt werden oder die entstehende Wärme kann in das kommunale Wärmenetz eingespeist werden.
Auch die Stromversorgung ist nachhaltig gestaltet – die Rechenzentren werden mit 100% erneuerbaren Energien versorgt. Die IT-Komponenten sind speziell auf das Kühl- und Versorgungssystem abgestimmt. Durch hohe Rackdichten wird weniger Fläche benötigt, was wiederum eine Reduzierung des Materialeinsatzes und der Baukosten ermöglicht.
Datenverarbeitung dort, wo sie gebraucht wird
Mit YEXIO setzen wir bei HOCHTIEF Data Center Partner auf dezentrale Rechenzentren, die bewusst in der Nähe der Nutzer:innen betrieben werden. Dieser sogenannte Edge-Ansatz ermöglicht es, Daten dort zu verarbeiten, wo sie entstehen – und zwar direkt in der Region. Das reduziert nicht nur die physische Entfernung zwischen Datenquelle und Verarbeitung, sondern auch die Latenzzeiten. Denn geringere Latenzzeiten sind vor allem bei zeitkritischen Anwendungen entscheidend, etwa im Bereich der Industrieautomatisierung oder bei Smart-City-Lösungen. Zudem stärkt die lokale Verarbeitung die Datensouveränität: Unternehmen behalten die Kontrolle über ihre Informationen und können sicherstellen, dass sensible Daten innerhalb ihrer rechtlichen Zuständigkeit verbleiben. Auch für öffentliche Einrichtungen und kritische Infrastrukturen ist dieser Aspekt zunehmend relevant.
Gleichzeitig profitieren Kommunen und Regionen direkt von der Ansiedlung dezentraler Rechenzentren. Sie stärken die digitale Infrastruktur vor Ort und ermöglichen neue wirtschaftliche Impulse: Lokale Betriebe, Dienstleister und Versorger werden in Planung, Bau und Betrieb eingebunden, was die regionale Wertschöpfung erhöht. Das Rechenzentrum wird dadurch nicht nur zum Energieverbraucher, sondern zu einem aktiven Bestandteil einer nachhaltigen Stadtentwicklung.
Eine neue Generation von Rechenzentren
Hinter unseren YEXIO-Rechenzentren steht ein Netzwerk aus starken Partnern. HOCHTIEF PPP Solutions bringt jahrzehntelange Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb komplexer Infrastrukturen mit. Der Serverhersteller Thomas-Krenn.AG liefert auf YEXIO abgestimmte Hardwarelösungen. Gemeinsam wurde das Joint Venture Yorizon gegründet, das sichere und nachhaltige Cloud-Dienste auf Basis der YEXIO-Infrastruktur bereitstellt. Gemeinsam entsteht ein vollständiges Ökosystem aus Hardware, Bauwerk, Energieversorgung und digitalem Service – und das auf höchstem technologischem Niveau und mit einem klaren Fokus auf Umwelt, Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlichen Nutzen.
Ein erstes Rechenzentrum nach dem YEXIO-Konzept entstand im nordrhein-westfälischen Heiligenhaus. Im Innovationspark der Hochschulstadt realisierte HOCHTIEF gemeinsam mit dem Infrastrukturinvestor Palladio Partners ein hochmodernes Edge-Rechenzentrum, das exemplarisch zeigt, wie sich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung erfolgreich verbinden lassen. Die Fertigstellung erfolgte im Sommer 2025, anschließend nahm das Rechenzentrum den operativen Betrieb auf. Für HOCHTIEF ist das Projekt in Heiligenhaus der Startpunkt für ein bundesweites Netzwerk dezentraler, nachhaltiger Rechenzentren – und somit ein Pionierprojekt für die digitale Infrastruktur von morgen.
Mit YEXIO zeigen wir von HOCHTIEF Data Center Partner, wie Rechenzentren neu gedacht werden können. Nicht größer, sondern besser. Nicht isoliert, sondern vernetzt. Nicht nur leistungsstark, sondern auch nachhaltig und verantwortungsbewusst. Der ganzheitliche Ansatz verbindet technologische Exzellenz mit ökologischer Weitsicht und kommunaler Nähe. Er schafft die Grundlage für eine Infrastruktur, die den steigenden Anforderungen der Digitalisierung gerecht wird und dabei die Ressourcen der Zukunft schont.
HOCHTIEF PPP Solutions sieht sich als eine treibende Kraft hinter der Entwicklung von Smart Cities. Als ein wichtiger Bestandteil dieser Vision leistet HOCHTIEF Data Center Partner einen essenziellen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Kommune. Durch die Integration der YEXIO- Rechenzentren in unser Konzept der Smart City können Städte effizienter und nachhaltiger gestaltet werden. Durch eine intelligente, vernetzte und städtische Infrastruktur ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Förderung ökologischer und wirtschaftlicher Ziele.