- Nachhaltigkeit
Bauen mit Holz: Wie YEXIO-Rechenzentren den Unterschied machen
HOCHTIEF Data Center Partner setzt auf Holz statt Beton: nachhaltige Rechenzentren mit CO2-Speicherung und moderner Holzkonstruktion. Gut fürs Klima und sicher – die Zukunft des Bauens!
Bauen mit Holz: Wie YEXIO-Rechenzentren den Unterschied machen
Du kennst das vielleicht: Rechenzentren sind meist große, graue Kisten aus Stahl und Beton. Aber YEXIO geht hier einen ganz anderen Weg und setzt auf etwas, das wir eher von gemütlichen Wohnzimmern oder schicken Ferienhäusern kennen – Holz. Klingt erst mal ungewöhnlich, oder? Ist aber richtig clever! Hier erfährst du, warum.
Holz statt Stahl und Beton? Na klar!
YEXIO hat ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal: statt der üblichen Stahlbetonklötze setzt man beim Rechenzentrumsbau auf Holzfassaden und -konstruktionen. Der Vorteil? Die Klimabilanz sieht gleich viel besser aus! Holz speichert während seiner Wachstumsphase CO2 und selbst als Baustoff behält es diese Fähigkeit. YEXIO hat das erkannt und sorgt dafür, dass die eigenen Rechenzentren aktiv CO2 speichern und so die Umwelt entlasten.
- Absorption: Für jedes Stück Holz, das in Heiligenhaus verbaut wird, hat YEXIO neue Bäume gepflanzt, später dazu mehr. Diese Bäume saugen das CO2 aus der Atmosphäre und helfen, den CO2-Gehalt zu senken.
- Speicherung: Die Holzkonstruktionen des ersten Rechenzentrums speichern etwa 950 Tonnen CO2 – das ist eine ganze Menge! Und solange das Holz im Gebäude bleibt, bleibt das CO2 schön gespeichert.
- Ersatz: Durch die Verwendung von Holz statt Stahl und Beton wird der CO2-Fußabdruck des Rechenzentrums in Heiligenhaus um rund 600 Tonnen gesenkt.
Holz – nicht nur grün, sondern auch praktisch
Klar, Holz ist umweltfreundlich. Aber es sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch handfeste Vorteile mit: Es ist ein natürlicher Isolator, was bedeutet, dass Lärm und Temperatur viel besser in Schach gehalten werden können.
Aber was ist mit Brandsicherheit?
Wenn wir an Holz denken, denken viele von uns sofort an Feuer. Verständlich! Aber keine Panik – moderne Holzbauten sind viel sicherer, als man denkt. Tatsächlich kann Holz bei einem Brand sogar berechenbarer brennen als Stahl oder Beton, sodass die Feuerwehr besser agieren kann. Außerdem werden dicke Holzstücke verwendet, die nicht so schnell Feuer fangen und das Material kann zusätzlich imprägniert werden. Ein cleveres Sensorsystem sorgt zudem für eine frühe Erkennung von Bränden. Also: Holz und Brandsicherheit? Kein Problem!
Nachhaltigkeit pur: Die Baumpflanzungen
Damit der Holzverbrauch für den Bau des ersten Rechenzentrums nicht einfach so im Raum steht, hat das Team von YEXIO im Herbst 2023 Bäume gepflanzt – und zwar 600 Stück im Bürgerwald Heiligenhaus. An dieser Stelle nochmal Danke an alle Beteiligten und an das Umweltbildungszentrum Heiligenhaus für den Einsatz! Diese Bäume kompensieren das verbrauchte Holz und leisten einen enormen Beitrag zur Luftreinigung und CO2-Absorption.
Neugierig, wie nachhaltiges Bauen die Zukunft verändert? Erfahre mehr über YEXIO-Rechenzentren und wie wir gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können!